Strandfliederblüten von Gabriella Engelmann (Hörbuch)

Strandfliederblüten Book Cover Strandfliederblüten
Gabriella Engelmann
Fiction
Knaur eBook
31. March 2017
384

In ihrem neuen Urlaubs-Roman entführt Gabriella Engelmann ihre Leserinnen und Leser erneut an die Nordsee-Küste. Vor der atmosphärischen Kulisse einer Hallig, geprägt von Wellen, Sonne und Wind, lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin ihre aus Hamburg stammende Heldin Juliane nicht nur ihr eigenes Leben neu definieren, sondern auch ein Familien-Geheimnis aufdecken und Wege finden, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen. Denn in Julianes Leben überstürzen sich gerade die Ereignisse. Neben einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe und dem Verlust ihres Jobs erhält sie überraschend die Nachricht, dass ihre Großmutter Ada, mit der sie nie Kontakt hatte, ihr ein Haus samt zugehörigem Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Einmal dort angekommen, ist Juliane wie verzaubert – von Adas liebevoll eingerichtetem Zuhause, das das ihre werden könnte, von den besonderen Menschen auf der Hallig, von der unvergleichlichen Natur der Nordsee-Küste und von den Ausblicken und Einsichten, die man nur auf einem Leuchtturm erleben kann und von denen Juliane schon als Kind träumte. Vor allem aber ist sie fasziniert von ihrer Großmutter selbst, die in Briefen, Büchern und in den Erinnerungen ihrer Freunde und Bekannten lebendig wird. Und die für eine Art zu leben stand, die Juliane zunächst ein wenig fremd ist, sie dann aber immer mehr begeistert und dazu animiert, ein achtsames Leben im Einklang mit sich und der Natur zu führen. „Gabriella Engelmann: Expertin für kluge Romanzen.“ Für Sie „Gabriella Engelmanns Romane sind Wohlfühl-Bücher für den Strandkorb, die das Herz erfreuen, aber den Verstand nicht beleidigen.“ Elmshorner Nachrichten

Mein Fazit:

Es gibt Bücher über die man eigentlich nicht viele Worte verlieren muss. Dieses gehört eindeutig dazu. Ich selbst habe es als Hörbuch gehört und bin einige Zeit darum rum geschlichen. Ich wusste nicht ob ein komplizierter Familienroman so recht was für mich ist. Denn eigentlich ist es genau das. Nur auf einer Hallig und doch in Hamburg. Juliane erbt von ihrer Großmutter, die sie nicht kennen gelernt hat, auf der Hallig Fliederoog  einen Leuchtturm und einen Bauernhof. Juliane liebt zwar das Meer und fühlt sich auf den friesischen Inseln sehr heimisch und doch ob so eine Hallig das richtige für sie ist weiß sie nicht. Was sie aber vielmehr umtreibt ist, warum Ihre Mutter sich in Schweigen hüllt. Nach und nach bekommt sie durch die Hallig Bewohner einen Einblick in das Leben ihrer Familie und kommt so auch dem Familiengeheimnis auf die Spur. Außerdem gibt es da noch diese Mysteriösen Ringe die zu einer Geheimgesellschaft oder ähnlichen gehören zu scheinen. Dieses Geheimnis möchte nebenbei auch noch gelöst werden. Also viel zu tun.

Bei Gabriella Engelmann stehen aber auch neben der Geschichte auch die Inseln oder wie hier die Hallig im Mittelpunkt. Man merkt ihren Büchern immer wieder an, dass sie viel Zeit mit Recherche verbringt. Fliederoog gibt es nicht wirklich, es ist eine von ihr erdachte Hallig. Das was ich von Halligen weiß passt auch zu Fliederoog.

Wenn man ein Buch als Hörbuch hört, übernimmt einen wichtigen Teil auch der Sprecher bzw. wie hier die Sprecherin. Lara Joy hat Strandfliederblüten eingesprochen und Juliane aber auch allen anderen Protagonisten eine tolle Stimme und auch ein tolles Flair gegeben.

Dieses Buch sollte jeder dieses Jahr im Urlaub mit dabei haben. Auch wenn man – rein vom Klappentext her – denkt dass es ein Buch mit großen Problemen ist, kommt es locker leicht daher. Ein idealer Sommerroman.

Meinungen weiterer Blogger zu diesem Titel findet ihr übrigens auf Literatur Rezensionen.

3 Gedanken zu “Strandfliederblüten von Gabriella Engelmann (Hörbuch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.